Logo

Aufbauseminar TourGuide

Sa, 25 Oktober, 2025, 12:00 — So, 26 Oktober, 2025, 15:00
Adventure Campus Hahnenkammstraße 19 91757 Treuchtlingen

ADFC Bayern e.V.

Zum Kalender hinzufügen
Liebe TourGuides,

bitte lest die Ausschreibung gründlich durch und bestätigt alle Fragen.  

Anmeldung und Abrechnung

Die Anmeldung muss in Absprache mit dem ADFC-Kreisvorstand erfolgen, wobei geklärt werden sollte, welche Kosten der Kreisverband übernehmen kann/ will. Gemäß Beschluss der Landesversammlung 2015 steht jedem Kreisverband ein freier Ausbildungsplatz pro Jahr zur Verfügung.

Die Rechnungsstellung erfolgt nach dem Seminar an den Kreisverband.

Seminar-und Stornogebühr

Die Seminargebühr beträgt 250 pro Person im Einzelzimmer und beinhaltet 1 Übernachtung mit Frühstück, ein Mittag- und ein Abendessen vom Buffet, Pausen­getränke und TourGuide-Zertifikat.

Bei Absage nach der Teilnahmezusage oder Nichtteil­nahme wird die volle Seminargebühr berechnet.

Anzahl Teilnehmer:innen

Mindestanzahl:       10 Personen
Maximal:                 20 Personen

Bei Überbuchung entscheidet der Landesverband Bayern über die Vergabe der Plätze.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: claudia.redeker@adfc-bayern.de

Referent:innen

Durchgeführt wird das Seminar von unseren erfahrenen Ausbilder:innen.

Fahrrad

Nicht erforderlich. Eine Fahrradexkursion ist bei diesem Aufbauseminar nicht geplant

 

Voraussetzungen für die Teilnahme

Teilnahme an einem Grundseminar innerhalb der letzten 24 Monate und dem glaubhaften Nachweis der Durchführung von mindestens zwei ADFC-Touren als Tourenleiter:in oder Schlussfahrer:in im ADFC-Kreisverband. (Ausnahmen von dieser Regelung sind genehmigungspflichtig.)
Für die Ausstellung des TourGuide Zertifikats ist der Nachweis eines aktuellen Erste-Hilfe-Kurses in Präsenz erforderlich. Er kann schon einmal zum Grundseminar vorgelegt worden sein, darf aber nicht älter wie 3 Jahre sein und kann innerhalb von 3 Monaten nachgereicht werden.

 

Programm (Änderungen vorbehalten)
 

Samstag, 25.10.2025

bis 12:00 Anreise/Check-In im Tagungshaus
ab 12:00 Begrüßung und Vorstellungsrunde, Agenda
13:45 G1- Tourenplanung, G2- Kommunikation und Leitung von Gruppen
18:30 Abendessen mit anschließenden Diskussionen

Sonntag 26.10.2025

ab 07:30 Frühstück
09:00 G3 - Recht und Haftung
12:30 Mittagspause
13:30 Fortsetzung
14:00 Tests, Feedback
15:00 Verabschiedung